Wandertag 2014

Die  26  Mitglieder und Freunde des Fischereivereins  Schnaittachtal  trafen sich am Sonntag den  18. Mai zu ihrem 3. Wandertag. Unser Wanderführer war Dieter Buchner.

Um 9 Uhr war am Bürgerweiher Treffpunkt. Es ging dann Richtung Heiloh zu den Laipersdorferweihern.  Dort war dann der erste Rastplatz, den Horst und Fritz Schweidler eingerichtet hatten. Bei Kaffee und Kuchen für die Frauen und einem kühlen Getränk für die Männer ging es nach Germersberg zum Kaffee Holzwurm weiter, wo es Mittagsessen gab. Nach der Stärkung wanderten die Fischer über Großbellhofen, Lochhof  nach Hedersdorf  zum Gasthaus Schuster. Da wartete schon Kaffee und Kuchen oder was Herzhafteres zum Verzehr. Der Rückweg ging über das Feuerwehrhaus , Marktplatz und dann zum Ausgangspunkt Bürgerweiher zurück, zwar etwas müde aber doch erfreut über die schöne Wanderung. Das Wetter spielte an diesem Tag nicht ganz mit, es war zwischen durch der Regen und Wind sehr heftig.

Ramadama 2014 – Aufräumaktion des Marktes Schnaittach

Auch dieses Jahr machte die Fischerjugend des Fischereiverein Schnaittachtal e.V wieder mit.
Um 9 Uhr früh traf sich die Fischerjugend am Vereinsgelände um sich mit Greifzange, Heugabeln und Rowane ( Schubkarren ) zu bewaffnen um den Müll an den Kragen zu gehen. Ab Rollhofen in Richtung Schnaittach begannen wir, die Schnaittach zu entmüllen.
Zahlreiche Plastiktüten, Folien und leere Flaschen zogen wir aus dem Fluss. Sogar einen Staubsauger sowie ein 6 Meter langes, ca. 2cm dickes Drahtseil und ca.4qm Pegulanboden fischten wir aus der Schnaittach. Unglaublich was die Leute alles wegschmeißen und wohin.
Unglaublich sind auch die vielen Hundehaufen die der  Schnaittach entlang liegen, obwohl es dort einen Hundekotbeutelbox gibt.Schämt Euch,ihr Hundebesitzer.                               5 Müllsäcke und etliches Sperrgut hatten wir zum Schluss gesammelt.                         Nach getaner Arbeit kehrten wir in unsere Vereinshütte ein, wo schon lecker für die fleißigen Helfer gekocht wurde.

Bis zum nächsten Ramadama

Ramadama 2014  (3)

Ramadama 2014  (12)

Ramadama 2014  (13)

Ramadama 2014  (14)-1

Ramadama 2014  (15)

Ramadama 2014  (16)-1

Ramadama 2014  (18)-2

Anfischen 2014

Zirkus beim  Anfischen         des Fischereivereins Schnaittachtal e.V

Am 26. April sollte das alljährliche Anfischen des Fischereivereins Schnaittachtal am Bürgerweiher stattfinden, der Start in die Angelsaison 2014, wie gesagt sollte.
Doch da gastierte an diesen Tag der Zirkus Henry am Festplatz und belegten Wiesen und Ufer mit ihren Fahrzeugen am Bürgerweiher.
Und so musste das Anfischen kurzfristig auf das Vereinsgelände in die Au verlegt werden.
Dort fanden sich dann 25 Angler und 10 Jugendfischer zum gemütlichen Beisammen ein.
Ab 13 Uhr, leider bei nicht all zu gutem Wetter, wurde geangelt und die berühmten Weisheiten untereinander ausgetauscht.
Selbst unser erster Vorstand Günther Grünthanner legte Hand an und bewirtete mit Roland Herman die Fischerkameraden mit Gegrillten und Getränken.
Was sehr erfreulich war, das die Fischerjugend zahlreich zum Anfrischen erschienen war, was den Jugendleiter Mario Wendenburg sehr freute.
Zum Glück blieb es trocken und das Wetter wurde sogar besser, was man von den Fängen leider nicht sagen konnte.
Gegen 18 Uhr war dann war dann der offizielle Teil vorbei.
Auf eine gelungen Angelsaison 2014 und ein kräftige Petri Heil.
Der Fischereiverein Schnaittachtal

DSC_0045-1