Neues vom Fischereiverein Schnaittachtal 1976 e.V.

—————————————————————————————————

Neues vom Fischereiverein Schnaittachtal 1976 e.V.

Vor nun einem Jahr wurde die letzte ordentliche Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Schnaittachtal abgehalten. Hier endete eine lange Ära, denn der langjährige Vorstand Günter Grünthanner stand bei den Neuwahlen des Vereins nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

An dieser Sitzung wurde auch Günter Grünthanner zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei den Neuwahlen konnte jedoch kein neuer 1. Vorstand gefunden werden. Daher machte sich die Verwaltung des Vereins auf die Suche nach einem Nachfolger. Erschwerend in den folgenden Monaten kam auch noch die Pandemie dazu, die alle geplanten Veranstaltungen des Jahres platzen lies. Im Spätsommer des letzten Jahres und nach vielen Gespräche fand sich mit Sparkassenbetriebswirt Thomas Winter ein Nachfolger.

Am 02. Oktober, wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sportheim des 1. FC Hedersdorf unter hohen Hygiene-Regeln, die Nachwahl des 1. Vorstand durchgeführt.

Auch beim Fischereiverein wird man aus der Not erfinderisch und so findet seit November letzten Jahres regelmäßige virtuelle Verwaltungssitzungen statt. Vorstand Winter ist sehr angetan, dass alle Verwaltungsmitgliedern die neue Herausforderung angenommen haben und sich selbst Tablet oder PC angeschafft haben.

Eine weitere große Herausforderung für die gesamte Verwaltung des Vereins war der Austausch der Fanglisten. So wurde jedes Mitglied per Weihnachtsbrief informiert, dass alle neuen Fanglisten den Mitgliedern ausgefahren werden. Bis auf einzelne Mitglieder die etwas weiter weg wohnen, wurde das bis Ende Januar auch durchgeführt. Denen Mitgliedern die nicht im Einzugsgebiet wohnen wurde die Fangliste mit der Post zugestellt. Im Gegenzug hat jedes Mitglied seine Fangliste vom letzten Jahr den einzelnen Verwaltungsmitgliedern via Post oder in den jeweiligen Briefkasten zur Verfügung gestellt. Alles streng nach den Corona-Regeln.

Vorstand Thomas Winter ist sehr stolz, auf die gute Arbeit die hier geleistet wurde. Die Verwaltungsmitgliedern unterstützen, wo sie nur können, zum Wohle des Vereins.

Neben der Gemeinnützigkeit, die der Verein seit 01. Januar erhalten hat, war auch die Freigabe der Fließgewässer, Sittenbach, Osternohe, und Kersbach zum Angeln großes Thema der Verwaltung. Dies ist nun in diesem Jahr möglich. Hier kamen schon sehr positive Rückmeldungen seitens der Mitglieder.Auch die Digitalisierung wird im Verein ein großes Thema werden. Neben der Überarbeitung der Homepage, die schon im Laufen ist, ist man weiter am überlegen, Onlinestammtische abzuhalten. So kann der Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht erhalten werden. Alle vereinbarten Termine sind natürlich abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie. Die Verwaltung behält es sich vor, jederzeit Änderungen durchzuführen. Da es jetzt schon abzusehen ist, wird auch die Jahreshauptversammlung, die eigentlich im April geplant war, erstmal auf Mai verschoben.

Vorstand Winter freut sich über regen Austausch mit den Mitgliedern, auch wenn es derzeit nur am Telefon oder Online stattfinden kann. Konstruktive Vorschläge und Verbesserungen bringen den Verein nach vorne und in eine gute Zukunft.