Die Königs- und Weihnachtsfeier 2018 war ein krönender und würdiger Jahresabschluss

Bei der Königs- und Weihnachtsfeier des Fischereivereins Schnaittachtal im übervollbesetzten  Wirtshaus „zum Glatzenstein“ in Weißenbach mit 156 Gästen konnte der 1. Vorstand  Günter Grünthanner zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Den stellv. Landrat Norbert Reh, den  2. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Karlheinz  Lang, den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann, den Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied im Fischereiverein MdL a.D. Dr. Christoph Maier, den Ehrenpräsidenten Fritz Loscher Frühwald, Dr. Dieter Piwernetz Fischereifachberater a.D. und Ehrenmitglied,  Johannes Merkel Marktrat, Ehrenmitglied Hans Ruckriegl, Ehrenmitglied Artur Schramm, unsere  Fischerkönige, unsere Jubilare, unsere Verpächter, sowie die anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner  des Vereins.

Im Anschluss der Begrüßung wurden vom stellv. Landrat Norbert Reh, dem 2. Bürgermeister Karlheinz  Lang und dem Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann Grußworte an den Verein und die anwesenden Mitglieder gesprochen. Zudem steuerte der Fischereifachberater a.D. Dr. Dieter Piwernetz eine besinnliche Weihnachtsgeschichte aus seinem Leben unterhaltsam bei.

Der 2. Vorstand Mario Wendenburg gab einen Rückblick über die vergangene Vereinsarbeit im Jahr 2018. Ergänzt wurden die Ausführungen vom neuen Jugendleiter Patrick Kniehase, der die intensive Jugendarbeit des Vereins darlegte. Danach folgte das Totengedenken an die diesjährigen verstorbenen Vereinsmitglieder.

Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte „Kann man Weihnachtsengel sehen“ wurde eindrucksvoll vorgetragen von Nicole Knorr.

Das Schnaittacher Christkind mit seinen drei Engeln bedachte alle Kinder mit seinem gelungen Auftritt und einer Tüte voller Leckereien.

Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung des Königsfischens und die Ehrung der 40- und 25 jährigen Jubilare.

Fischerkönig bei den Erwachsenen wurde Simon Schütz mit einem Karpfen von 3.598 Gramm, gefolgt von seinem Vater Wolfgang Schütz mit einem Karpfen von 3.072 Gramm. Sehr knapp dahinter auf den 3. Platz landete Dominik Geist mit einem Karpfen von 3.016 Gramm.

Fischerkönig bei der Jugend  wurde Julian Andretzki mit einem Karpfen von 2.588 Gramm, den 2.Platz belegte Elias Richter mit einem Karpfen von 2.092 Gramm und den 3. Platz ergatterte sich Jascha Salwey mit einem Karpfen von 1.804 Gramm.

Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare. Hier war es sehr erfreulich, dass so viele persönlich erschienen sind.

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Mirsberger und Kilian Raum.

Für 25 Jahre wurden Leonhard Bruckner, Erhard Dummert, Veronika Grünwald, Max Grünwald, Klaus Scholz, Franz Schroetel, Hubert Britting und Thomas Klaußner geehrt.

Der 1. Vorstand Günter Grünthanner bedankte sich bei allen Helfern des Weiherfestes, den Gewässerwarten und dem Jugendleiter und übergab ihnen ein kleines Präsent.

Er ließ es sich auch nicht nehmen einen Rückblick auf die Ereignisse und Geschehen im Jahr 2018 zu geben und regte die Anwesenden mit dem Gedicht „Weihnachtsstress“ nochmal um Nachdenken an.

Danach ging es weiter mit der Sonderverlosung. Diese wurde heuer mit 20 wertvollen Preisen von verschiedenen Geschäftsleuten gestiftet.

Bevor es zum Losverkauf der großen Tombola mit seinen 500 Preisen kam, bedankte sich der 1. Vorstand Günter Grünthanner  zuerst bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihre Spende den Grundstock für diese Tombola gelegt hatten. Diese wurde heuer zum ersten Mal unter der Leitung von Horst Schweidler, Nathalie Wagner und Anton Schlosser organisiert und ausgegeben. Ein großes Dankeschön nochmals hierfür.

Anschließend bedankte er sich bei allen Sponsoren und Helfern, die für das Gelingen der Königs- und Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Zwischen den einzelnen Ansprachen und Darbietungen unterhielt uns zum ersten Mal die private Musikschule Nicole Knorr mit stimmungsvoller Musik.

IMG_4483

v. Reihe  Jascha Salway, Elias Richter, davor Jugendfischerkönig Julian Andretzki, Fischerkönig 2018 Simon Schütz, Wolfgang Schütz, Dominik Geist.

h. Reihe Tobias Fett Fischerkönig 2017, Jugendleiter Patrick Kniehase, 2. Vorstand Mario Wendenburg, Präsident vom Mittelf. Verband Jörg Zitzmann, stellv. Landrat Norbert Reh und 1. Vorstand Günter Grünthanner.

IMG_4489

v. Reihe Franz Schroetel, Max Grünwald, Klaus Scholz, Veronika Grünwald, Erhard Dummert.

h. Reihe 2. Vorstand Mario Wendenburg, Wolfgang Mirsberger, Leonhard Bruckner, Präsident vom Mittelf. Verband Jörg Zitzmann, stellv. Landrat Norbert Reh und 1. Vorstand Günter Grünthanner.

Weihnachtsfeier 2018  .112Weihnachtsfeier 2018  .48Weihnachtsfeier 2018  .4Weihnachtsfeier 2018  .118