Königs- und Weihnachtsfeier 2013

Die Königs- und Weihnachtsfeier, der krönende Abschluss des Fischerjahres 2013.

Viel Prominenz bei der Königs- und Weihnachtsfeier des Fischereiverein Schnaittachtal im fast vollbesetzten Tausendschön, das wieder von den Wirtsleuten Friedewald stimmungsvoll dekoriert war, konnte der 1. Vorstand Günter Grünthanner begrüßen.
Den Landrat Armin Kroder mit Gattin, den stellv. Landrat Norbert Reh , den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Georg Brandmüller, die 2. Bürgermeisterin Karin Müller den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes MdL a.D. Fritz Loscher Frühwald mit Gattin, den Vizepräsidenten Günther Hofmann mit Gattin, den Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied im Fischereiverein MdL a.D. Dr. Christoph Maier mit Gattin, den Fischereifachberater a.D. und ebenfalls Ehrenmitglied im Fischereiverein Dr. Dieter Piwernetz mit Gattin, Thomas Winter mit Gattin Marktrat und Vertreter der Sparkasse Nürnberg, Marktrat und Ehrenmitglied Siegfried Ruckriegl, Ehrenmitglied Hans Ruckriegl mit Gattin, die Sekretärin des Fischereiverbandes Mittelfanken Michaela Friedberger den Fischmeister des Verbandes Peter Naumann sowie die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins.
Der Jugendleiter Mario Wendenburg des Vereins gab heuer zum ersten Mal einen Rückblick über die vergangene Vereinsarbeit im Jahr 2013.
Er bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Mitgliedern, wobei er besonders auf die 1800 Stunden hinwies die für Hege und Pflege gemacht wurden.
Gerade der Schutz der Natur, den unsere Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Verein vorbildlich betreiben, ist in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Aufgabe. Es folgte noch der Ablauf über das 2013 was alles auf dem Programm stand. Seinen Bericht über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendgruppe konnte er gleich mit einbringen. Zuletzt bat er sich alle zu erheben, um unseren heuer Verstorbenen Vereinsmitgliedern die letzte Ehre zu erweisen.
Im Anschluss an die Rede des Jugendleiters wurden vom stellv. Landrat Norbert Reh vom 1. Bürgermeister Georg Brandmüller, vom Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Fritz Loscher Frühwald und vom Ehrenmitglied Dr. Piwernetz Grußworte an den Verein und die anwesenden Mitglieder gesprochen.
Die Jugendabteilung des Theatervereins Edelweiß gab eine gelungene Darbietung über eine Theaterspiel der Weihnachtsmann mit dem Eingebautem Navigationssystem, das mit anhaltendem Applaus der Anwesenden bedacht wurde. Der Nikolaus bedachte alle Kinder mit seinem gelungen Auftritt und einem Sack voll Geschenken.
Höhepunkt des Abends waren dann die Krönung des Fischerkönigs und der Jubilare.
Fischerkönig 2013 wurde Wilfried Schütz mit einem Graskarpfen von 70 cm und 3700 Gramm, der 2. Platz ging an Michael Bezold mit einem Karpfen von 50 cm und 2300 Gramm und den 3. Platz belegte Fetor Bechtel mit einem Karpfenvon 45 cm und 1900 Gramm.
Jugendfischerkönig wurde Maximilian Herbst mit einem Karpfen von 36 cm und 1000 Gramm.
2. wurde Jonas Fenderl mit einem Karpfen von 35 cm und 900 Gramm. Der dritte Platz bleibt leer.
Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Schwarzer mit der Ehrentafel und Anstecknadel des Vereins ausgezeichnet. Der 2. Vorstand Artur Schramm, der die Ehrung und die Proklamation durchführte bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte allen weiterhin ein Petri Heil.
Dann ging es an die Sonderverlosung die heuer mit 20 wertvollem Preisen von verschiedenen Geschäftsleuten gestiftet wurden.
Bevor es dann zum Losverkauf zur großen Tombola mit seinen 600 Preisen, die es ja traditionell ohne Nieten gibt, kam, bedankte sich der 1. Vorstand zuerst bei allen Vereinsmitglieder, die durch ihre Spende den Grundstock für diese Tombola gelegt hatten.
Anschließend bedankte er sich bei den Sponsoren
Zwischen den einzelnen Ansprachen und Darbietungen unterhielt uns Matthias Guller mit Karin und Peter bei Stimmungsvoller weihnachtlicher und vorweihnachtlicher Musik die auch diese gelungene Veranstaltung bis zum Ende begleiteten.

DSC_0534  DSC_0541c