Königs- und Weihnachtsfeier 2012

Die Königs- und Weihnachtsfeier ist der krönende Abschluss des Fischerjahres 2012.
Viel Prominenz bei der Königs- und Weihnachtsfeier des Fischereiverein Schnaittachtal im vollbesetzten Tausendschön, das wieder von den Wirtsleuten Friedewald stimmungsvoll dekoriert war, konnte der 1. Vorstand Günter Grünthanner begrüßen.
Landrat Armin Kroder, der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Georg Brandmüller, der Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes MdL a.D. Fritz Loscher Frühwald, der Ehrenpräsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes und Ehrenmitglied im Fischereiverein MdL Dr. Christof Meier, der Fischereifachberater a.D. und ebenfalls Ehrenmitglied im Fischereiverein Dr. Dieter Piwernetz, die Markträte Andrea Ruckriegl, Thomas Winter der Marktrat und Ehrenmitglied Siegfried Ruckiegl, die Sekretärin des Fischereiverbandes Mittelfanken Michaela Friedberger der Fischmeister des Verbandes Peter Naumann das Ehrenmitglied Hans Ruckriegl, die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins sowie Pfarrer Eisend der nach der Samstagskirche etwas verspätet vorbeischaute, gaben den Fischereiverein Schnaittachtal 2012 die Ehre ihres Besuches.
Der 1. Vorstand des Vereins gab einen Rückblick über die vergangene Vereinsarbeit im Jahr 2012.
Meine sehr verehrten Damen und Herren , liebe Anglerinnen und Angler, Kinder und Jugendliche. Es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht denn wieder geht ein Jahr dem Ende zu, ein fast normales Jahr für den Fischereiverein der nun seit 36 Jahre besteht.
Mit der tatkräftigen Unterstützung vom 2. Vorstand Artur Schramm, unserem Kassier Hans Karl, der bei den Neuwahlen im Februar krankheitsbedingt sein Amt an Tanja Buchner übergab und jetzt für die Pressearbeit zuständig ist, dem Schriftführer Herbert Pirner sowie allen Verwaltungsmitgliedern die unzählige Arbeitsstunden für den Verein geleistet haben, ging es wie gewohnt Hand in Hand durchs Jahr wobwei Ehernamtstätigkeiten in der heutigen Zeit nicht einfach als eine Selbstverständlichkeit hinzunehmen sind.
Hierfür sage ich allen ein herzliches Dankeschön.
Ebenfalls gehört der Dank allen Vereinsmitgliedern für die geleisteten 1800 Arbeitsstunden ohne die Gewässerpflege und Fischaufzucht nicht möglich wären. Die Hege und Pflege der Weiheranlagen gehören neben der Angelei zu den Arbeiten die einen Fischereiverein im Rahmen des Naturschutzes obliegen. Gerade der Schutz der Natur den unsere Jugendlichen und Erwachsenen in unserem Verein vorbildlich betreiben ist in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Aufgabe.
Unser Jugendleiter Mario Wendenburg kommt mit seiner Jugendarbeit bei den Jugendlichen sehr gut an.
Viele Events wie z.B. die Jugendzeltlager vom Verband und Verein, Nachtfischen in Simonshofen und an der Au, sowie auch Aufräumarbeiten in Simonshofen und im Rahmen des Rama Dama am Bürgerweiher gehören dazu.
Das Highlight der Jugendabteilung war aber das Ausrichten des Herbstfischen vom mittelfränkischen Fischereiverband am Happurger Stausee. 182 Anwesende Angler und Betreuer mussten verteilt und auch verpflegt werden.
Bei dem Jugendfischern die ihren Fang am Ende zur Abwaage brachten konnte 2 Happurger und ein Schnaittacher Jungfischer die ersten Plätze belegen.
Stolz können wir auf das Jahr 2012 zurückblicken, die Mitgliederzahl von 180 Mitgliedern davon 20 Jugendliche konnten wir halten. Dieses ist das Ergebnis einer guten Vereinsarbeit die sich auch nach außen sehr gut darstellt.
Wie alle Jahre so ist auch heuer wieder die Königs- und Weihnachtsfeier
unseres Vereins der krönende Abschluss unseres 36 jährigen Bestehens.
Aber lassen sie mich erst einmal zum Jahresanfang kommen.
Im Februar bei unserer Jahreshauptversammlung gab es in gewohnter Weise die einzelnen Berichte, wobei der Kassenbericht und die Neuwahlen am meisten Aufmerksamkeit bei den 67 Anwesenden Mitglieder hatte.
Bei den Neuwahlen gab es einige Ämter neu zu besetzen, das Amt des Kassiers das 14 Jahre von unseren Hans Karl geführt wurde ist von Tanja Buchner ohne Gegenstimme übernommen worden. Zu den Gewässerwarten Dieter Buchner, Gerhard Werner und Michael Huber kam mit Daniel Weber und Benny Bauer tatkräftige Verstärkung dazu. Daniel Hönniger wurde als Beisitzer in die Verwaltung gewählt, er soll den Kassier, sowie Vorstand und Schriftführer unterstützen.
Zu erwähnen wäre noch das diese 4 neuen Verwaltungsmitglieder die im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind unsern Altersdurchschnitt in der Verwaltung weit nach unten sinken lassen.
Hans Karl wurde als 5. Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und zur Unterstützung der Vorstandschaft dazu gewählt.
Ich möchte mich bei allen die sich für die Arbeit in der Verwaltung bereit erklärt haben, an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Nun komme ich zu den offiziellen Veranstaltungen des Vereins:
Mit dem Anfischen am Samstag, den 28.April wurde die Angelsaison des Vereins offiziell eröffnet. Es trafen sich zahlreiche Mitglieder bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen am Bürgerweiher. Es wurde zwar nicht viel gefangen aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Veranstaltung. Ein erstes gemeinschaftliches fischen ist nach der Winterpause ein kameradschaftliches Ereignis bei welchen auch das leiblich wohl bei gegrillten Steaks und Bratwürste zufrieden gestellt wurde. Den Catering hatte Horst Schweidler und Mario Wendenburg übernommen dafür ein Danke.
Am Sonntag den 13. Mai trafen sich bei Sonnenschein aber kühlem Wetter 17 wanderfreudige Mitglieder und Angehörige des Fischereivereins zum wieder eingeführten Wandertag. Vom Bürgerweiher ging es um 9 Uhr über das Vereinseigene Augelände nach Rollhofen und weiter der Schnaittach entlang nach Speikern wo man beim Vereinskammeraden Roland Herrmann eine kurze Pause einlegte. Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Reichenschwand ins Hoserheim wo noch einige Fußkranke dazu kamen, zum Mittagessen. Über Leuzenberg dem Glatzenstein ging es dann nach Weißenbach zum Kaffee trinken. Die letzte Strecke über Kersbach nach Schnaittach war dann bis 17 Uhr geschafft. Einhellig war man der Meinung dass es ein gelungener Tag im Vereinsjahr war und nächstes Jahr wiederholt werden sollte.
ZumPokal und Hegefischen trafen sich 31 Mitglieder des Fischereivereins Schnaittachtal am Samstag den 16. Juni an den Laiperdorfer Weihern zum jährlichen Hegefischen mit Pokalwettbewerb.
Von 13:00 – 18:00 Uhr bei sommerlichen Temperaturen konnte man gute Fangergebnisse erzielen, so wurde Wilfried Schütz mit einem Fanggewicht von 8000 g. Pokalsieger, auf den Plätzen folgte Rainer Falkner mit 7200 g. und Max Grünwald mit 4800 g. Fangewicht. Bei der Jugend konnte Stefan Weller seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen, er wurde mit einem Fangewicht von 4200 g. erneut Pokalsieger, den 2. Platz belegte Simon Schütz mit 1000 g.
Die Pokalübergabe war wie immer beim traditionellen Weiherfest.
Organisation und Catering hatte die Familie Buchner übernommen dafür ein Danke.
Zum traditionellem Weiherfest hat der Fischereiverein am 21.07. wieder in das Augelände zwischen Schnaittach und Rollhofen und nicht wie letztes Jahr, wo am Bürgerweiher zur 35 Jahrfeier 2 Tage gefeiert wurde, im kleinerem Rahmen und nur am Samstagabend eingeladen. Auch wenn das Wetter etwas zu wünschen übrig ließ, kamen viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins. Bei einem Gewedelten, Bratwürsten und Steaks vom Holzkohlengrill sowie heuer zum ersten Mal mit Fischüberraschungen aus der Fischküche verbrachte man einen gemütlichen Abend mit Blick zum Rothenberg und Glatzenstein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Matthias Guller und Freunde mit live Musik.
Die Siegerehrung und Pokalübergabe für unser durchgeführtes Hegefischen in Laipersdorf fand um 20 Uhr statt, die Sieger sind ja beim Bericht übers Pokalfischen schon genannt worden. Allen Helfern und Helferinnen die zum gelingen des Weiherfestes beigetragen haben ein großes Dankeschön.
Am 16.09.2011 fand das Königsfischen des Fischereivereins statt. Morgens um 6 Uhr fanden sich 24 Angler und leider nur 2 Jugendliche am Au-Gelände ein. Wenn auch um 6:00 Uhr die Weiher noch im Nebel lagen, so konnte man doch etwas später unter herrlichem Sonnenschein das Fischen um 11:00 Uhr beenden. Die Fangergebnisse fielen heuer besonders gut aus. Zur Abwaage durften bis zu 6 Fische gebracht werden, wobwei nur Edelfische zählten. Fischerkönig wurde, wer den schwersten Fisch gefangen hatte. Bei der Jugend wurde Bastian Hofmann mit einem Karpfen von 43 cm und 1100 g Jugendfischerkönig, den 2. Platz belegte Carsten Fürsattel mit einem Karpfen von 40 cm und 1000 g. Bei den Aktiven konnte Daniel Weber mit einen Amur (Graskarpfen) von 81 cm und 6600 g die würde des Fischerkönigs erringen, auf den Plätzen folgten Mario Scharrer mit einem Karpfen von 50 cm und 2500g und Klaus Fürsattel der einen Karpfen von 46 cm und 2000 g fing. Die Proklamation des neuen Fischerkönigs findet wie immer bei der Königs und Weihnachtsfeier statt. Ein besonderer Dank gehört dem Jugendleiter Mario Wendenburg, er übernahm an diesen Tag zusammen mit dem 1.Vorstand den Catering und leitete auch die Veranstaltung.
Mitte September fand unser Dauerthema Baucontainer im Augelände seinen Abschluss. Es wurde ein öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen dem Landratsamt Nürnberger Land und dem Fischereiverein geschlossen.
Hierfür möchte ich mich nochmals beim stellvertretenden Landrat Norbert Reh, bei Franz Bezold und Frau Dr. Goldhammer für die Unterstützung recht herzlich bedanken.
Die Fahrt ins Blaue die am 27. Oktober mit 52 Fischerkameraden und Freunde mit dem Bus und 4 mit dem Auto vom Bürgerweiher aus startete führte nach Kirchenreinbach. Die Beteiligung bei der Fahrt ins Blaue hat unsere Erwartung voll übertroffen. Im Gasthof Goldene Krone, gab es in dem vom Eigentümer geführten Lokal keine Enttäuschung. Bei der Musik gab das erste Mal Toni und Georg Holfelder sein bestes. Er brachte in den Saal richtig Stimmung, das allen sehr gefiel. Es war ein gelungener Abend der mit viel Lob endete.
Anfang November wurde unser zweites Dauerthema zum Abschluss gebracht die Fischseuchenverordnung. Zuständig hierfür ist das Veterinäramt im Landratsamt Nürnberger Land. Wie heißt es so schön, Vollzug der Fischseuchenverordnung, da wird unserem Verein die Genehmigung eines Aquakulturbetriebes nach §4 erteilt. Ab 2013 müssen wir uns dann im Jahr dreimal prüfen lassen was für den Verein zusätzliche Kosten verursacht weil wir in die Kategorie 3 mit Risikoniveau hoch eingestuft wurden.
Man versteht es gar nicht wie wir es die letzten 36 Jahre Vereinsarbeit ohne diesen Anordnungen geschafft haben.
Am Freitag, den 16.11.12, veranstaltete der Fischereiverein Schnaittachtal e.V. sein schon traditionell zu nennendes Schafkopfturnier für Jedermann im Sportheim des FC Schnaittach. Mit 36 Mann immer noch gut besucht ging es an den 9 Tischen bei 2x 30 Spiele bei den Siegern sehr eng zu. Heuer wurde nur mit langer Karte und keinen Minuspunkte gespielt. In Reihenfolge der erzielten Punkte konnten sich 26 Teilnehmer einen Preis aussuchen. Als Preise standen unter anderem Geldpreise Schinken und Wurstgläser zur Auswahl. Sieger wurde unser 2.Vorstand Artur Schramm mit 76 Punkte, zweiter Herbert Burzer mit 72 Punkte und den dritten Platz belegte Bloß Gerhard mit 71 Punkten.
Kommen wir nun zur letzten Veranstaltung im Vereinjahr, der Königs und Weihnachtfeier im Tausendschön.
Die Organisation unserer Weihnachtsfeier lag zum großen Teil, wie schon die letzten Jahre, in den bewährten Händen der Familien Ruckriegl und Buchner aus Germersberg.
Bevor ich nun meine Rede schließe, bitte ich Sie alle sich von den Plätzen zu erheben und unseren Verstorbenen Vereinsmitgliedern die letzte Ehre zu erweisen.
Stellvertretend für alle Verstorbenen Mitgliedern sei hier unser langjähriger Vorstand Bernhard Trautner , der Vorstand Walter Schwetz, der Vorstand Herbert Rößler sowie die heuer Verstorbenen Vereinsmitglieder Guiseppe Werthner und Gerd Kral genannt.
Ich danke Ihnen für die erwiesene Ehre.
Im Anschluss an die Rede des 1.Vorstandes Günter Grünthanner wurden vom Landrat Armin Kroder vom 1. Bürgermeister Georg Brandmüller vom Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Fritz Loscher-Frühwald sowie vom Ehrenmitglied Dr. Dieter Piwernetz Grußworte an den Verein und die anwesenden Mitglieder gesprochen.
Nach den Grußworten wurde es feierlich, die Proklamation der diesjährigen Fischerkönige stand an.
Der Präsident des Fischereiverbandes Fritz Loscher-Frühwald, Landrat Armin Kroder und der 1. Bürgermeister Georg Brandmüller übereichten den Fischerkönigen, bei der Jugend war dies Bastian Hofmann und bei den Erwachsenen Daniel Weber die Königskette sowie Urkunden und Medaillen.
Im Anschluss an die Königsproklamation wurden dann Artur Schramm, Franz Schwarzer und Ludwig März für ihre 25 jährige Treue zum Verein mit der Silbernen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt.
Die Jugendabteilung des Theatervereins Edelweiß gab eine gelungene Darbietung über eine Theaterprobe um ein Krippenspiel, das mit anhaltendem Applaus der Anwesenden bedacht wurde.
Der Nikolaus bedachte alle Kinder mit seinem gelungen Auftritt und einem Sack voll Geschenken.
Dann ging es an die Sonderverlosung die heuer mit 10 wertvollem Preisen welche von verschiedenen Geschäftsleuten gestiftet wurden.
Bevor es dann zum Losverkauf zur großen Tombola mit seinen 600 Preisen die es ja traditionell ohne Nieten gibt kommt, bedankte sich der 1. Vorstand zuerst bei allen Vereinsmitglieder die durch ihre Spende den Grundstock für diese Tombola gelegt hatten.
Anschließend bedankte er sich bei den Sponsoren
Dem Autohaus, Konrad Schramm mit Familie aus Lauf
Der Fam. Stegbauer und Fam. Schweidler aus Weisennohe
Der Fa. Meier, Angelladen aus Neumarkt
Den Thalheimer Wurstwaren aus Lauterhofen
Der Fa Erge, Heimo Messer aus Schnaittach
Der Fa . Bedoso, Dominik Berger aus Igensdorf
Der Fa. Sperber-Bau, Günter Sperber aus Reichenscwand
Der Fa. Böckmann, Armin Böckmann aus Schnaittach
Der Jumbo Apotheke, Klaus Tyrach aus Schnaittach
Der Marien Apotheke, Fam.Beierle aus Schnaittach
Dem Autohaus Strobel, Manfred Strobel aus Schnaittach
Der Esso Tankstelle, Fam. Rupprecht aus Schnaittach
Dem Edeka-Markt, Herrn Mühlbauer in Schnaittach
Der Fam.Andrea Lipka – Friedewald und Ralf Friedewald vom
Tausendschön aus Schnaittach
und zum Schluss beim Einrichtungshaus Bezold, Bernd und Angelika Grünthanner aus Neunkirchen.
Zwischen den einzelnen Ansprachen und Darbietungen unterhielt uns Matthias Guller mit Freunden bei Stimmungsvoller weihnachtlicher und vorweihnachtlicher Musik die auch diese gelungene Veranstaltung bis zum Ende begleiteten.

 Hans Karl