Schnaittacher Fischerjugend an der Naab

Jugendzeltlager in Zaar an der Naab bei Kallmünz
Die Jugend des Fischereivereins Schnaittachtal verbrachte zusammen mit der befreundeten Jugend aus Kleinsendelbach ein Wochenende in Zaar. Diesen Jugendzeltplatz bei Kallmünz an der Naab kann man wirklich weiterempfehlen. Bei herrlichem Wetter versuchten die Jugendlichen, an einem Fließgewässer ein paar Fische an die Angel zu bekommen. Bereits bevor die Zelte aufgebaut wurden, waren die Köder im Wasser ausgelegt. Dass sich Schule und Freizeit sehr wohl miteinander unter einem Hut bringen lassen, bewiesen ein paar der Jungen, die, während sie auf den Biss eines Fisches warteten, ein Referat auf ihrem Laptop schrieben, oder gar Latein lernten! Am Abend wurde dann das Lagerfeuer entzündet, gegrillt, und bis spät in die Nacht gefachsimpelt. Dass dabei dem Jugendbetreuer Rainer Falkner ein Waller mit ca. 90 cm an die Angel ging, was das Fangergebnis gleich um 100 % erhöhte, war eins der Highlights des Zusammenseins. Schweren Herzens wurde das Zeltlager dann am Sonntagnachmittag gegen 14:00 beendet. Zufrieden über ein schönes Wochenende begab man sich dann wieder in heimatliche Gefilde. Bilder Mario Wendenburg

Wandertag 2012

Sonntag, 13. Mai 2012 Wandertag der Mitglieder nach Reichenschwand.

Am Sonntag um 9:00 Uhr trafen sich bei Sonnenschein aber kühlem Wetter 17 wanderfreudige Mitglieder des Fischereivereins am Bürgerweiher zum diesjährigen Wandertag. Vom Bürgerweiher ging es über das Vereinseigene Augelände nach Rollhofen und weiter der Schnaittach entlang nach Speikern wo man beim Vereinskammeraden Roland Herrmann eine kurze Pause einlegte. Frisch gestärkt ging es dann weiter nach Reichenschwand ins „Hasererheim“, wo noch einige Fußkranke dazu kamen, zum Mittagessen. Über Leutzenberg dem Glatzenstein, Weisenbach, Kersbach ging der Weg dann zurück nach Schnaittach. Einhellig war man der Meinung dass es ein gelungener Tag im Vereinsjahr war.

Schnupperfischen am Bürgerweiher

Fischereiverein Schnaittachtal

Fischereiverein Schnaittachtal, ein Wochenende voller Aktivitäten

Samstag, 12. Mai 2012 Schnupperfischen bei der Schnaittacher Fischerjugend am Bürgerweiher.

Sichtlich Spaß hatten am Samstag den 12.5.2012, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielte, einige Jungs beim Schnupperfischen der Schnaittacher Fischerjugend. Unter fachkundiger Anleitung des Jugendleiters Mario Wendenburg gelang es doch ein paar Fische auf die Schuppen zu legen. Angeln ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, zum Angeln gehört auch die Pflege der Geräte sowie der fachgerechte Umgang mit dem gefangenen Fisch welcher eine eiweißreiche Mahlzeit verspricht.