Vorstellung 1. Vorstand Thomas Winter

Liebe Vereinsmitglieder!Der Fischereiverein Schnaittachtal hat nun seit Februar 2020 wieder einen ersten Vorsitzenden. Ich wurde am 02. Oktober auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. Natürlich wurde diese Sitzung nach allen Corona-Regeln abgehalten. Ich denke, nicht alle Mitglieder kennen mich, darum möchte ich mich auf diesem Weg bei Euch vorstellen. Mein Name ist Thomas Winter, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und wir haben zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.

Ich bin seit nun mehr 35 Jahren Mitglied unseres Vereins. Soweit kann man jetzt sagen, alles gut. Aber ich bin seit nun drei Jahren auch Verpächter der Auweiher. Eigentlich eine Tatsache, die eine Übernahme des Postens des 1. Vorsitzenden unmöglich macht, da hier ein Interessen-Konflikt immer auftreten kann. Da sich aber leider bei der letzten Wahl im Januar diesen Jahres kein Nachfolger für unseren ehemaligen Vorsitzenden Günter Grünthanner gefunden hatte, musste eine Lösung gefunden werden. Es drohte eine Lösung, die sicher Keiner von uns wollte, ein Anwalt hätte unseren Verein geführt. Eine Tatsache die meiner Meinung nach gar nicht geht. Er hätte Geld gekostet und kennt unseren Verein überhaupt nicht.Und so bin ich nun bereit den Verein für eine begrenzte Zeit von zwei Jahren zu leiten. Wenn es in der Verwaltung oder in den Sitzungen des Vereins um das Thema Auweiher geht und abgestimmt werden muss, werde ich an der Abstimmung nicht teilnehmen. Das war meine Bedingung vor meiner Wahl zum Vorsitzenden. Ich möchte in keinen Interessenkonflikt kommen. Und durch meinen Entschluss, hat nun der Verein zwei Jahre Zeit eine geeignete Person zu finden. Daher, liebe Mitglieder, kann ich die Suche eines Vorsitzenden nicht für beendet erklären.

Ich übernehme natürlich jetzt den Verein in einer besonderen Zeit. Die Corona-Krise belastet unser Land, ja die ganze Welt. Unsere Gesundheit hat absolute Priorität. Der zweite Lockdown – Light ist nun da und zwingt uns natürlich alle Veranstaltungen in diesem Jahr abzusagen. Daher werden auch die monatlichen Versammlungen erstmal aussetzen. Aber was, natürlich weiter geht, liebe Mitglieder ist unser schönstes Hobby, das Angeln an den Weihern. Bitte haltet nur den nötigen Sicherheitsabstand. Ich denke es ist wichtig, auch wenn die Jahreszeit jetzt dunkler wird, in die Natur zu gehen, um abzuschalten. Ich hoffe, dass noch ein paar schöne Herbsttage kommen werden, wo dies möglich ist.

Die Arbeit in der Verwaltung geht aber weiter. Unsere Gewässerwarte haben mit vollem Engagement im Oktober zahlreiche Weiher abgefischt. Auch die Arbeit der Gerätewarte ist hoch anzurechnen. Auch hier gibts immer wieder was zu reparieren oder zu kontrollieren.Die kommende Verwaltungssitzung wird in einer Telefonkonferenz abgehalten. Auch hier geht der Verein mit der „digitalen Zeit“. Für den Dezember möchten wir erstmal nicht planen, sondern abwarten. Ich sichte gerade Akten, lese mich ein und führe viele Telefonate. Die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins ist mir ein großes Anliegen. Gerade unsere Homepage ist veraltet und muss erneuert werden. Unser Pressewart Jonathan Schütz bastelt schon daran und erste Fotos unserer Weiher sind schon zu bewundern. Klickt doch mal wieder rein und schaut Euch die beeindruckenden Bilder an:

www.fischereiverein-schnaittachtal.de

Danke an Jonathan und sein Team für die Bilder!Unser Kassier Roland Rösler beschäftigt sich schon seit langer Zeit mit den Pachtverträgen, die zur Verlängerung anstehen. Diese Arbeit ist sehr wichtig für unseren Verein und ist auch eine Art Geduldsspiel. Roland arbeitet zielführend und unermüdlich für unseren Verein!Unser zweiter Vorstand Horst Schweidler hatte den Verein in den letzten Monaten zu führen und liebe Mitglieder, das hat er gut gemacht und dafür gilt unser großer Dank.Und eines ist auch klar, wir sind Alle nicht unfehlbar, auch ich werde Fehler machen, das ist menschlich und ganz normal. Ich bitte Euch aber Alle, mitzumachen, den Verein zu tragen in eine gute Zukunft. Wenn unser Vereinsleben wieder möglich ist, bitte ich Euch, verstärkt an unseren Treffen, wie den monatlichen Versammlungen, oder den weiteren Veranstaltungen teilzunehmen. Auch brauchen unsere zahlreichen Gewässer ihre Pflege. Daher bitte leistet Eure Arbeitsstunden, unterstützt unsere Gewässerwarte. Gemeinsam macht es doch mehr Spaß, als wenn es nur Einzelkämpfer tun. Es ist schließlich Ehrenamt, die Spaß machen sollte, ja muss!

Und noch eine Bitte, da wir fast alle in der Verwaltung berufstätig sind, teilt uns mit, wenn Ihr Neuigkeiten habt, oder wenn Euch irgendwas auffällt, was nicht passt. Das ist wichtig für unseren Verein. Ich freue mich auf die kommenden beiden Jahren als Euer Vorstand.

Euer Thomas Winter