Mitgliederbrief zu Weihnachten 2020

Liebe Fischerkameradinnen, Liebe Fischerkameraden,

ein außergewöhnliches Jahr geht nun langsam zu Ende.Normalerweise hätten wir am 2. Advent unsere Weihnachtsfeier abgehalten, die immer ein schöner Abschluss des Fischereijahres gewesen war. Leider ist dies nicht möglich. Die Pandemie hat uns seit März voll im Griff und strapaziert sehr unsere Nerven.

Wir mussten und müssen uns weiter an viele Regeln halten, die noch vor einem Jahr unvorstellbar waren. Aber wir Angler gehen ja unserem Sport im Freien nach, wo es auch kein Problem ist, den nötigen Abstand zu halten. Ich hoffe Ihr habt das auch oft an unseren zahlreichen Gewässern gemacht, denn die frische Luft tut uns doch allen gut und bringt uns gute Gedanken. Und wenn dann noch ein schöner Fang herauskommt, freut es uns doch auch um so mehr.

Auch für unseren Verein geht, nicht nur durch die Pandemie bedingt, ein besonderes Jahr zu Ende. Nach der Ära von unserem neuen Ehrenmitglied Günter Grünthanner konnte im Februar leider kein 1. Vorstand gewählt werden. Kommissarisch übernahmen 2. Vorstand Horst Schweidler und Kassier Roland Rösler das Kommando unseres Vereins.

Und liebe Fischerkameradinnen und Kameraden, sie haben Ihren Auftrag mehr als nur erfüllt. Sie konnten trotz der schwierigen Lage zahlreiche Pachtverträge unserer Gewässer verlängern und sie haben die Gemeinnützigkeit unseres Vereins beim Finanzamt feststellen lassen. Auf das Thema Gemeinnützigkeit werde ich noch später drauf eingehen.

Unsere Gewässerwarte-Teams haben tolle Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang das Team Laipersdorf um Wolfgang Schütz. An den Weihern bei Laipersdorf fühlt sich ja bekanntlich der Biber sehr wohl. Daher musste eine große Sanierung der Weiher vollzogen werden. Über 500 Stunden Arbeitsdienst wurden hier geleistet, so dass der Verein sich viel Geld für die Sanierung gespart hat. Danke!!!

Aus privaten Gründen hat die Verwaltung Uwe Karger im Oktober verlassen. Er wird uns aber weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Gewässerwart-Team an den Auweihern ist auch bereits gefunden. Rico Gleiß wird mit seinem Team sich um die Pflege der Gewässer kümmern.

Wir würden uns auch freuen, wenn sich ab und an auch fitte Rentner finden würden, die auch mal mit anpacken würden 🙂 Der Verein hat genug Arbeit, auch von Zuhause aus, kann geholfen werden. Vielen Dank.

Fast täglich findet man auch unseren Gerätewart Thomas Bäumler an den Gewässern. Immer wo es was zu reparieren gibt, ist er da und kümmert sich, damit alles wieder funktioniert.

Leider wurde unser Jugendleiter Mario Wendenburg ausgebremst, da wegen der Pandemie nicht viele Treffs mit seinen Jugendlichen stattfinden konnten. Im neuen Jahr wird sich Mario mit seiner Jugend speziell um die beiden Hofwiesenweiher in Simonshofen kümmern. Die Verwaltung hat in Ihrer Sitzung im Dezember beschlossen, die Hofwiesenweiher für die Jugend zum Angeln freizugeben. Anderweitige Gewässerfreigaben bzw. -änderungen entnehmt Ihr bitte der kommenden Fangbücher 2021!

Für die Jugend soll der Verein noch attraktiver werden, denn die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins.

Ja und schließlich wurde ich, im Oktober zum Vorsitzenden gewählt. Die gewählte Verwaltung hat mich mit offenen Armen empfangen. Hierfür meinen herzlichen Dank.

Derzeit bin ich noch am einlesen und einarbeiten. Und in viele Ordner konnte ich noch nicht einsehen. Aber das wird kommen. Die Digitalisierung hält Einzug in jede Firma und auch in jeden Verein. Auch der Fischereiverein muss hier neue Wege gehen. Mario hat den Auftrag von mir bekommen, die Protokolle zu digitalisieren. Eine Menge Arbeit, vielen Dank an Mario!

In den kommenden Monaten bis zur Jahreshauptversammlung im April (siehe Terminliste!) wird sich die Verwaltung mit einigen Zukunftsthemen beschäftigen, um den Verein etwas zu modernisieren. Natürlich wird das nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden, sondern wir wollen alle Mitglieder mitnehmen.

Zu einer der Neuerungen im Verein kann man sicher auch die Abhaltung der Verwaltungssitzungen zählen. Im November wurde diese via Telefonkonferenz und im Dezember via Videokonferenz durchgeführt. Ich freu mich sehr, dass es so gut geklappt hat, technisch und zielführend. Sobald es aber Corona wieder zulässt, werden wir uns wieder „normal“ treffen. In den Wintermonaten dürfen wir ja zu Dominik Berger in seine Firma MBS und im Frühling bis Herbst sind wir natürlich am Augelände.

In den letzten Wochen haben wir uns natürlich auch mit dem Austausch der Fanglisten (2020 Abgabe und Ausgabe 2021) beschäftigt. Auch mit Rücksprache mit dem Fischereiverband gibt es leider nur eine Lösung, die einstimmig in der Verwaltung beschlossen wurde:

Abgabe via Post oder persönliche Abgabe bis 15. Januar 2021 in folgende Briefkästen:

Thomas Winter, Birkhuhnweg 3, 91220 SchnaittachHorst Schweidler, Tiergarten 3, 91367 WeißenoheRoland Rösler, Badstr. 26, 91220 SchnaittachWolfgang Dalen, Georg-Diegritz-Str. 8, 91355 HiltpoltsteinTim Hutzler, Am Spessart 11, 91217 HersbruckWolfgang Schütz, Steinensittenbach 19, 91241 KirchensittenbachDimitrij Posehn, Blütenstr. 30, 91220 SchnaittachRico Gleiß, Hammerleite 3, 91245 SimmelsdorfThomas Bäumler, Waldrandstr. 1, 91220 SchnaittachMario Wendenburg, Kleinsendelbacher Hauptstr. 28, 91077 KleinsendelbachSimon Schütz, Steinensittenbach 23, 91241 Kirchensittenbach Anja Wendenburg, Lilienweg 26, 91077 Kleinsendelbach

Ab Mitte bis Ende Januar werden wir alle Fanglisten 2021 via Post an alle aktiven und jugendlichen Mitglieder versenden.Dies ist die sicherste Lösung zum Wohle von uns Allen!Bitte tragt diese Entscheidung mit und handelt auch danach. Dankeschön!Natürlich dürfen auch in einem Weihnachtsbrief unsere Jubilare nicht fehlen.

Wir ehren heuer für 25 Jahre dauerhafte und treue Mitgliedschaft folgende Mitglieder:

Hans Bezold

Michael Bezold

Engelbert Czech

Günter Dupke

Manuel Huck

Jürgen Puchinger

Rudi Sörgel

Daniel Pfister

Wir wollen die Ehrungen an der kommenden Jahreshauptversammlung persönlich vornehmen!Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare und vielen Dank für Eure Treue zum Fischereiverein.

Wie ich schon schrieb, ist nun unser Verein ab 01. Januar 2021 gemeinnützig.

Das heißt wir dürfen ab Januar auch Spendenbescheinigungen ausstellen. Unser Kassier Roland Rösler und die gesamte Verwaltung freuen sich sehr über jeden Euro der beim Verein ankommt.Wer speziell unsere Jugendabteilung finanziell stärken möchte, darf das natürlich auch sehr gern tun. Herzlichen Dank für jeden zusätzlichen Euro!

Hier unsere Bankverbindung: DE65 76050101 0430 0520 50

Im Namen der gesamten Verwaltung darf ich Euch ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest wünschen, macht Euch ein paar schöne Tage im Kreise Eurer Lieben und kommt gut ins neue Jahr 2021.

Bleibt optimistisch und drücken wir die Daumen damit wir uns bald auch persönlich wieder sehen können.

Petri Heil!

Thomas Winter