Weihnachtsfeier 2019 Fischereiverein Schnaittachtal

Die Königs- und Weihnachtsfeier 2019 des Fischereivereins Schnaittachtal war ein krönender und würdiger Jahresabschluss. Im vollbesetzten Wirtshaus „zum Glatzenstein“ in Weißenbach mit 140 Gästen konnte der 1. Vorstand Günter Grünthanner einige Ehrengäste begrüßen.

Den stellv. Landrat Norbert Reh, den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Frank Pitterlein, den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann, Ehrenmitglied  Siegfried  Ruckriegl, Ehrenmitglied Artur Schramm,  unsere  Fischerkönige,  unsere Jubilare,  unsere Verpächter, sowie die anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins.

Im Anschluss der Begrüßung wurden vom stellv. Landrat Norbert Reh, dem Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann und dem 1. Bürgermeister Frank Pitterlein Grußworte an den Verein und die anwesenden Mitglieder gesprochen.

Unser Gewässerwart Uwe Karger gab heuer stellvertretend für den 2. Vorstand einen Rückblick über die vergangene Vereinsarbeit, wobei das Weiherfest und der Tag der Regionen eine große Rolle spielte. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit die erbracht wurde.                                                                                                    Die Jugendarbeit mit sämtlichen Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2019 wurden auch von Uwe Karger vorgetragen.                                                                                       Danach folgte das Totengedenken an die diesjährigen verstorbenen Vereinsmitglieder und Ehrenmitglieder.

Das Schnaittacher Christkind mit seinen vier Engeln bedachte alle Kinder mit seinem gelungen Auftritt und einer Tüte voller Leckereien.

Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung des Königsfischens.

Fischerkönig bei den Erwachsenen wurde Wilfried Schütz mit einem Graskarpfen von 4.088 Gramm, gefolgt von seiner Tochter Nicole Schütz auf Platz 2 mit einem Graskarpfen von 3.846 Gramm und den 3. Platz belegte Peter Kenzel mit einem Karpfen mit 2.930 Gramm.

Fischerkönig bei der Jugend wurde Leon Pfister mit einem Karpfen von 2.500 Gramm, den 2. Platz belegte Julian Andretzki mit einem Karpfen von 2.056 Gramm und den 3. Platz ergatterte sich Jascha Salwey mit einem Karpfen von 1.892 Gramm.

Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare.                                                                      Geehrt wurden für 40 Jahre Walter Winter und für 25 Jahre Dieter Buchner, Werner Herzog und Ronald Kraus.

Der 1. Vorstand Günter Grünthanner bedankte sich bei allen Helfern, die den Fischereiverein bei den Veranstaltungen tatkräftig unterstützten und auch bei den Verwaltungsmitgliedern für die ganzjährige geleistete Arbeit. Er übergab ihnen ein kleines Präsent.

Er ließ es sich auch nicht nehmen einen Rückblick auf die Ereignisse und Geschehen im Jahr 2019 zu geben. Ob Politik, Sport oder besondere Ereignisse wurden vorgetragen.

Zwischen dem Rückblick wurde ein Weihnachtsgedicht (Weihnachtszeit) und eine Weihnachtsgeschichte (Der Weihnachtsesel) von ihm vorgetragen. Aber das Wichtigste an diesem Abend war der Dank an unsere Frauen, den Mitgliedern, den Sponsoren, der Gemeinde, dem Landratsamt und dem Fischereiverband.

Danach ging es weiter mit der Sonderverlosung. Diese wurde heuer mit 28 wertvollen Preisen von verschiedenen Geschäftsleuten gestiftet.

Bevor es zum Losverkauf der großen Tombola mit seinen 600 Preisen kam, bedankte sich der 1. Vorstand Günter Grünthanner zuerst bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihre Spende den Grundstock für diese Tombola gelegt hatten.

Diese wurde heuer wieder unter der Leitung von Horst Schweidler, Nathalie Wagner und Anton Schlosser organisiert. Ein großes Dankeschön nochmals hierfür.

Anschließend bedankte er sich bei allen Sponsoren und Helfern, die für das Gelingen der Königs- und Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Zwischen den einzelnen Ansprachen und Darbietungen unterhielt uns ein Duett der Eckentaler Frankenlumpen mit stimmungsvoller Musik.

IMG_1819Bildbeschreibung von links: Roland Rösler, Peter Salwey, Präsident des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann, Jascha Salwey, Julian Andretzki, 1. Vorstand Günter Grünthanner, Jugendfischerkönig Leon Pfister, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Frank Pitterlein, Nicole Schütz, stellv. Landrat Norbert Reh, Fischerkönig Erwachsene Wilfried Schütz, Simon Schütz, Peter Kenzel

IMG_1829Bildbeschreibung von links: Roland Rösler, Peter Salwey, Ronald Kraus, Präsident des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann, 1. Vorstand Günter Grünthanner, Werner Herzog,  stellv. Landrat Norbert Reh, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Frank Pitterlein, Walter Winter, Dieter Buchner

IMG_6512IMG_650820191207_191829IMG_651820191207_203057IMG_1794IMG_1801IMG_181220191207_200607IMG_6527