Weiherfest 2022

Das Weiherfest des Fischereivereins Schnaittachtal wurde zum großem Erfolg.

„Das schönste Fest in Schnaittach“, diesen Satz hörten die Verwaltungsmitglieder des Fischereivereins mehrmals!

Die Entscheidung das Fest durchzuführen fiel der Verwaltung des Fischereivereins nicht leicht, aber die vielen Besucher:innen aus Nah und Fern belohnten diesen Entschluss durch ihre Teilnahme. Vorstand Thomas Winter konnte sichtlich begeistert nach zwei Jahren Zwangspause auch zahlreiche Ehrengäste und Ehrenmitglieder begrüßen. So fanden sich unser Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer, die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt und Schnaittachs erster Bürgermeister Frank Pitterlein am Augelände ein.

Zur großen Freude des Vereins nahm auch der Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken Jörg Zitzmann die Einladung sehr gerne an.  Gerade nach dem großen Umbruch in der Vereinsverwaltung ist die Zusammenarbeit zwischen Verein und Verband von großer Bedeutung.

Nach den Reden von Vorstand und Ehrengästen wurden für die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein die anwesenden Mitglieder Otto Dotzler, Gerhard Maußner und Artur Onzulis und für 25 Jahre das Ehrenmitglied und langjährigen 1. Vorstand Günter Grünthanner, ebenso wie Dr.  Werner Hofmann. Kurz danach wurden für die letzten beiden Jahre auch die Sieger von Pokal- und Königsfischen ausgezeichnet.

Beim Königsfischen im letzten Jahr erreichte bei den Erwachsenen Gewässerwart Dimitrij Posehn den ersten Platz und bei der Jugend erangelte sich sein Sohn Kiril den ersten Platz. Das Pokalfischen im letzten Jahr gewann Gewässerwart Rico Gleiß und heuer Gewässerwart Uwe Karger. Bei der Jugend erreichte im Jahr 2021 Paul Kleesang und dieses Marlon Kampfer den ersten Platz.

Die Ehrengäste übernahmen mit Vorstand Thomas Winter die Pokalverleihung.

Danach ging es in den geselligen Teil über. Für die Kleinen wurde auf dem großen Auweiher Bootfahren angeboten, aber auch zwei Hüpfburgen standen zum Toben zur Verfügung. Auch kulinarisch hatte das Weiherfest einiges zu bieten. Ob Fisch- und Grillspezialitäten oder auch Waffeln – für alle Besucherinnen und Besucher war etwas dabei.

Für tolle musikalische Stimmung sorgten die Eckentaler Frankenlumpen, wo auch schnell das Tanzbein geschwungen wurde.

Vorstand Winter war im Anschluss stolz auf die Helfermannschaft. Nur im Team ist so eine Durchführung möglich.

Der gesamte Fischereiverein Schnaittach freut sich auf die Fortsetzung am 15. Juli 2023.