Jahreshauptversammlung 2017 mit einer Auszeichnung für den 1. Vorstand

Am 03.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Schnaittachtal im Sportheim des FC Schnaittach statt.
Der 1. Vorsitzende Günter Grünthanner konnte dazu 55 Mitglieder und den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann begrüßen.                                     Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging es mit der Tagesordnung weiter. Als 2. Punkt wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom Schriftführer Peter Salwey verlesen und von der Versammlung genehmigt.

Der Präsident des mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann bedankte sich beim Fischereiverein Schnaittachtal für die gute Vereins- und Jugendarbeit, die bisher geleistet wurde und natürlich gute Zusammenarbeit mit dem Verband.

Der Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des  1. Vorstandes Günter Grünthanner mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde des Verbandes für über 10 Jahre Vorstand und geleisteter Arbeit. Dies wurde von den Mitgliedern mit großem Beifall bedacht und gewürdigt. Danach folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden.

Ein Jahr mit auf und ab für den Fischereiverein, der nun seit 40 Jahren besteht.                 Was muss angeschafft werden, was brauchen wir usw.  Es war nicht immer einfach. Vor allem die Sanierung vom großen Au Weiher stand vor der Tür. Das 40-jährige Bestehen vom Verein und die Eröffnung des neuen Fischlehrpfades ebenfalls.

Ein  Dank geht an alle Verwaltungs-  und Vereinsmitgliedern für die ca. 1.700 geleisteten Arbeitsstunden. Denn das Hegen und Pflegen unsere Weiheranlagen gehört genauso dazu, wie das Angeln.

Gerade der Schutz der Natur, den unsere Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Verein betreiben, ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und findet auch in der Öffentlichkeit und Politik großes Gehör.

Auch die Jugendarbeit, die im Verein betrieben wird, bleibt wie die Jahre vorher auf einem hohen Niveau. In der Öffentlichkeit und im Verband kommt dies immer noch sehr gut an. Bei einer Anzahl von 21 Jugendlichen können wir stolz auf das Jahr 2016 zurück blicken. Der Jugendleiter Mario Wendenburg berichtete, dass die Jugendabteilung durch verschiedene Aktivitäten wie z. B. den Tag der Jugend am Bürgerweiher wieder einige Kids im Alter ab 10 Jahren dazu bekommen hat. Er berichtete von den Jugendzeltlagern, die wie immer von den Junganglern gut besucht waren. Er bedankte sich bei allen Helfern, die ihn das ganze Jahr über unterstützten.

Im Bericht der Gewässerwarte wurde die Auswertung der vorhandenen Fangergebnisse erläutert und die Mitglieder gebeten die Abgabe der Fanglisten rechtzeitig vorzunehmen, da die Ergebnisse zur Besatzplanung benötigt werden.

Er bedankte sich noch einmal bei allen und übergab das Wort an der Kassierer Marcus Richter, der seit Februar dieses Amt  übernommen hat. Marcus Richter erläutert die Einnahmen, Ausgaben sowie die Saldo und Kontostände des Vereins. Die Kassenprüfer Arno Gebhardt und Uwe Klaus hatten die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden.

Sie baten die Mitglieder um die Entlastung des Kassiers, dass dann von den Mitgliedern auch einstimmig getan wurde.

Jahreshauptversammlung 2017 _ 5