Die Königs- und Weihnachtsfeier ist der krönende Abschluss des Fischerjahres 2014 im schönen Schnaittachtal

Bei der Königs- und Weihnachtsfeier des Fischereiverein Schnaittachtal im vollbesetzten Badsaal, der heuer unter der Leitung von Gabi Buchner sehr schön dekoriert war, konnte der 1. Vorstand  Günter Grünthanner zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Den stellv. Landrat Norbert Reh , den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach Frank Pitterlein den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes MdL a.D. Fritz Loscher Frühwald mit Gattin, den Ehrenpräsidenten  und Ehrenmitglied im Fischereiverein MdL a.D. Dr. Christoph Maier mit Gattin, den Fischereifachberater a.D. und ebenfalls Ehrenmitglied im Fischereiverein Dr. Dieter Piwernetz mit Gattin, Kreisrätin Christina Diener,  Thomas Winter mit Gattin  Marktrat und Vertreter der Sparkasse Nürnberg, Marktrat Oliver Unterburger,  Ehrenmitglied Siegfried Ruckriegl, Ehrenmitglied Hans Ruckriegl mit Gattin, die Sekretärin des Fischereiverbandes Mittelfanken Michaela Friedberger, Gudrun Burkhardt  vom Landratsamt Nürnberger Land Abteilung Untere Jagdbehörde  mit  Gatten, unsere Jubilare  und  Fischerkönige, unsere Verpächter ,  sowie die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins.

Im Anschluss an die Begrüßung   wurden vom stellv. Landrat Norbert Reh  vom 1. Bürgermeister Frank Pitterlein , vom Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Fritz Loscher Frühwald Grußworte an den Verein und die anwesenden Mitglieder gesprochen. Von jedem wurde die Jugendarbeit besonders gelobt, die auch an diesen Abend sehr stark vertreten war.

Der Jugendleiter Mario Wendenburg des Vereins gab heuer wie im letzten  Jahr  einen Rückblick über die vergangene Vereinsarbeit im Jahr 2014.

Er bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Mitgliedern, wobei er besonders auf die 1800 Stunden hinwies die für Hege und Pflege gemacht wurden.

Gerade der Schutz der Natur, den unsere Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Verein vorbildlich betreiben, ist in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Aufgabe. Es folgte noch der Ablauf über das 2014 was alles auf dem Programm stand. Seinen Bericht über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendgruppe machte er heuer extra. Zuletzt bat er sich alle zu erheben, um unseren heuer Verstorbenen Vereinsmitgliedern die letzte Ehre zu erweisen.

Die Jugendabteilung des Theatervereins Edelweiß gab eine gelungene Darbietung über eine Theaterspiel  „Weihnachtsfreuden  oder  Swimmingpool“   das mit anhaltendem Applaus der Anwesenden bedacht wurde. Das Schnaittacher Christkind  mit seinen drei Engeln  bedachte alle Kinder mit seinem gelungen Auftritt und einem Sack voll Geschenken.

Höhepunkt des Abends waren dann die Krönung des Fischerkönigs und der Jubilare.

Fischerkönig bei den Erwachsenen wurde Walter Röhrich  mit einem Karpfen von 2900 Gramm und 50 cm, der 2 Platz ging an Heinz Kraußer der einen Karpfen 2600 Gramm und 49 cm fing. Den 3. Platz belegte Thomas Winter mit einem Karpfen 2500 Gramm und 50 cm. Die Würde des Jugendfischerkönigs ging an Josef  Grosch mit einem Karpfen 2700 Gramm und 52 cm. Den 2.  Platz belegte Christoph Herbst  ebenfalls mit einem Karpfen von 1900 Gramm  und 48 cm. Den 3. Platz belegte Tim Herbst mit einem Karpfen von 1800 Gramm und auch 48 cm.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Ludwig  Klinger  mit der Ehrentafel und Anstecknadel des Vereins ausgezeichnet. Der 2. Vorstand Artur Schramm,  der die Ehrung und die Proklamation durchführte bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte allen weiterhin ein Petri Heil.

Die Weihnachtsansprache durch den 1. Vorstand Günter Grünthanner die das ganze Jahr nochmals  aufzeigte und durch ein Gedicht und einer Weihnachtsgeschichte umrahmt wurde  ging es dann mit der Sonderverlosung weiter, die auch heuer mit 20 wertvollen Preisen von verschiedenen Geschäftsleuten gestiftet wurde.

Bevor es dann zum Losverkauf zur großen Tombola mit seinen 600 Preisen, die es ja traditionell ohne Nieten gibt,  kam, bedankte sich der 1. Vorstand  zuerst bei allen Vereinsmitglieder, die durch ihre Spende den Grundstock für diese Tombola gelegt hatten.

Anschließend bedankte er sich bei den Sponsoren.

Zwischen den einzelnen Ansprachen und Darbietungen unterhielt uns Matthias Guller mit Karin und Peter  bei Stimmungsvoller weihnachtlicher und vorweihnachtlicher Musik die auch diese gelungene Veranstaltung bis zum Ende begleiteten.

IMG_0395

Thomas Winter, Heinz Kraußer, Fischerkönig Walter Röhrich, 1. Bürgermeister von Schnaittach Frank Pitterlein, Mittelfränkischer Fischereipräsident Fritz Loscher Frühwald, stellv. Landrat Norbert Reh, 2. Vorstand vom Fischereiverein Arthur Schramm.

Jugendliche: Christoph Herbst, alter Fischerkönig Maximilian Herbst, neuer Fischerkönig Josef Grosch und Tim Herbst.