Das Fischerjahr 2017 ging mit einer würdigen Königs- und Weihnachtsfeier zu Ende

Bei der Königs- und Weihnachtsfeier des Fischereivereins Schnaittachtal im vollbesetzten Wirtshaus „zum Glatzenstein“ in Weißenbach mit 145 Gästen konnte der 1. Vorstand  Günter Grünthanner zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Schnaittach  Karlheinz Lang, den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann, den Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied im Fischereiverein MdL a.D. Dr. Christoph Maier, Dr. Dieter Piwernetz Fischereifachberater a.D. und Ehrenmitglied,  Johannes Merkel Marktrat, Harald Leupold  Marktrat, Reinhard Bendrin Marktrat, Ehrenmitglied und Marktrat Siegfried Ruckriegl, Ehrenmitglied Hans Ruckriegl , Ehrenmitglied Artur Schramm, Hans Padlach Fischmeister vom Mittelfränkischen Verband, unsere  Fischerkönige, unsere Jubilare, unsere  Verpächter,  sowie die anwesenden Mitglieder, Freunde und Gönner  des Vereins.

Im Anschluss nach der Begrüßung wurden vom 2. Bürgermeister Karlheinz Lang, dem Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes Jörg Zitzmann und dem Fischereifachberater a.D. Dr. Dieter Piwernetz Grußworte an den Verein und die anwesenden Mitglieder gesprochen.

Der Jugendleiter des Vereins Mario Wendenburg gab einen Rückblick über die vergangene Vereinsarbeit im Jahr 2017, über den Hauptverein und die Jugendarbeit.  Es folgt das Gedenken an die in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Mit der Weihnachtsgeschichte „Du bist einmalig„ und dem Lied „Wir sagen euch an“ sangen und erzählten Christine Merkel, Anita Bendrin und Sigi Leupold.

Das Schnaittacher Christkind mit seinen drei Engeln bedachte alle Kinder mit seinem gelungen Auftritt und einer Tüte voller Süßigkeiten.

Höhepunkt des Abends war die Krönung des Fischerkönigs.

Fischerkönig bei den Erwachsenen wurde Tobias Fett mit einem Karpfen von 3.566 Gramm und 53 cm. Den zweiten Platz belegte Walter Röhrich mit einem Karpfen von  3.164 Gramm und 58 cm. Und den 3. Platz belegte Fedor Bechtel mit einem Karpfen von 2.874 Gramm und 51 cm.                                                                                                Fischerkönig bei der Jugend wurde Phil Gröbe mit einem Karpfen von 2.492 Gramm und 50 cm. Zweiter wurde Jascha Salwey mit einem Karpfen von 935 Gramm und 41 cm und den dritten Platz belegte Julian Andretzki mit einer Schleie von 416 Gramm und 32 cm.

Der 1. Vorstand Günter Grünthanner bedankte sich danach bei allen Helfern des Weiherfestes, den Gewässerwarten und dem Jugendleiter. Er übergab ihnen ein kleines Präsent.

Anton Bink und Horst Britting (Vertreter war Hubert Britting) wurden für ihre 25 jährige Mitgliedschaft geehrt. Arno Gebhard und Heinz Schultz wären für 40 jähriger Mitgliedschaft geehrt worden, konnten aber den Termin wegen gleichzeitig stattfindender Veranstaltung nicht wahrnehmen.

Danach ging es weiter mit der Weihnachtsansprache, vorgetragen vom 1. Vorstand Günter Grünthanner. Diese zeigte die Ereignisse von 2017 nochmals auf. Danach folgte ein Gedicht, bevor es zur Sonderverlosung weiter ging. Die Sonderverlosung wurde heuer mit 25 wertvollen Preisen von verschiedenen Geschäftsleuten gestiftet.

Bevor es dann zum Losverkauf der großen Tombola mit seinen 500 Preisen kam, bedankte sich der 1. Vorstand  zuerst bei allen Vereinsmitgliedern, die durch ihre Spende den Grundstock für diese Tombola gelegt hatten.

Anschließend bedankte er sich noch bei den Sponsoren.

Zwischen den einzelnen Ansprachen und Darbietungen unterhielten uns, wie auch die Jahre zuvor, Matthias, Karin und Peter Guller mit stimmungsvoller Musik.

IMG_4040DSC_0196 DSC_0197 DSC_0199 DSC_0230 DSC_0272 IMG_3990 IMG_3999 IMG_4015 IMG_4028 IMG_4035 IMG_4045IMG_3958DSC_0215